Yoga für Kinder

Kinder lieben und brauchen Bewegung.

Kinderyoga orientiert sich an den Inhalten des Hatha–Yogas und adaptiert diese dem Alter des Kindes entsprechend.

Asanas (Körperhaltungen) werden weniger lang und weniger anspruchsvoll gehalten. Sie werden spielerisch geübt oder in Geschichten eingebunden. Da sich der Körper des Kindes noch in voller Entwicklung befindet, werden viele traditionelle Haltungen gar nicht geübt oder eben abgeändert.

Im Kinderyoga werden keine speziellen Atemtechniken gelehrt. In erster Linie geht es darum, den Atem zu erfahren und eine physiologisch gesunde Atmung zu verinnerlichen.

Feste Bestandteile einer Kinderyogastunde sind Entspannung, Fantasiereisen, Kindermassagen und einfache Konzentrationsübungen, bei denen in-Stille-sein, beobachten und wahrnehmen gefördert werden.

Kinderyoga macht viel Spaß! Das Kind bekommt ein gutes Körpergefühl. Durch neue und ungewohnte Bewegungen werden die motorischen Fähigkeiten und damit das Nervensystem entwickelt. Die Muskeln des Kindes werden gestärkt und helfen damit der Wirbelsäule bei ihrer wichtigen Haltearbeit.

Ein selbstgemaltes Bild zum Thema Kinder-Yoga, Kinder in unterschiedlichen Yoga HaltungenAuch für Jugendliche kann Yoga ein wahrer Segen sein. Genau wie beim Erwachsenen entfalten sich die positiven Wirkungen in vielen Bereichen des Lebens. Zum Beispiel im Umgang mit dem Körper und den Gefühlen, im Selbstwertgefühl, in den Ernährungsgewohnheiten und vieles mehr.